Basalt: Melissa Sojka

"Wenn ich schon nicht ans Meer komme, dann wenigstens in die Berge!" dacht ich mir nach dem ersten Gespräch mit meiner zukünftigen Gastmama. Es war nicht nur irgendeine Gegend in den Bergen, nein, die Familie lebt in der Nähe von Aspen/Colorado, wo die Reichen und Schönen Ski fahren.

Nach dem ich jetzt wieder in Deutschland bin, muss ich sagen das Jahr hat gehalten was es versprochen hat.

Ich habe auf zwei süße Kinder aufgepasst. Austin (5), der jedes Tier nachmachen konnte, gleich ob es noch existiert oder schon ausgestorben ist. Catherine (2) war ein Baby als ich gekommen bin, hat allen Aupairs in der Gegend Bauchschmerzen bereitet und zwar vor lachen als sie mit nicht mal zwei "Dinosaure" sagen konnte. Jetzt ist sie schon ein richtiges Mädchen. Meine Gasteltern haben mir sofort das Gefühl gegeben, dass ich zur Familie gehöre und sind mir in dem Jahr sehr gute Freunde geworden.

Wir sind ca. sieben Aupairs alleine in Basalt gewesen, so konnten wir uns am Vormittag ob auf dem Spielplatz, Bücherei, zum Rodeln im Winter oder einfach bei jemanden zu Hause treffen, so dass die Kinder zusammen spielen konnten und wir zusammen den Alltag, der schon irgendwann aufkam, bewältigen.

Und dann gab es ja noch die Zeit ohne Kinder und Familie! Mit Shoppen bis zum umfallen war da nicht viel, nach einem Shirt, das man in Aspen gekauft hat war auch schon das Geld für die Woche weg (Dank an die, die Internetshopping erfunden hat). Den ganzen Winter über haben wir bewiesen was der Mensch am Wochenende leisten kann: Snowboarden - die Nacht durchtanzen - Snowboarden - fast tot ins Bett fallen - Montag morgen mit einem Lächeln fit für die Woche sein. Den Sommer haben wir dann etwas langsamer angehen lassen mit klettern, raften und wandern, dann war auch mal ein gammel Sonntag angesagt nach einer langen Nacht.

Und jetzt zu den Reichen und Schönen. Ich habe keine gesehen! Aber mich hätte Brad Pit nach der Uhrzeit fragen können und ich hätten den Guten nicht erkannt. Andere Aupairs hatten da mehr Glück.

Von Melissa, Aupair in Basalt, Colorado